Porträt Christoph Oechsle

Ihr Mokume Gane Schmied

Ihr Schmuckdesigner

  • 5.2.1956 geb. in Vaihingen/Enz
  • 1974 Abitur
  • 1974/75 Studium Maschinenbau TU München
  • 1975/76 Studium Schmuckdesign, FGH Pforzheim, Schüler von Prof. R. Reiling
  • seit 1978 Diverse Ausstellungen und Beteiligung an Schmuck- und Designermessen
  • 1979/80 diverse Auslandspraktika in Nord- und Südamerika
  • 1982 Abschluss des Studiums mit Diplom Schmuckdesign
  • 1982/83 Leitung einer Schmuckwerkstatt in Todtnau/Schwarzwald
  • 1984-91 Selbständiger Schmuckdesigner und Maler in der Werkstattgemeinschaft UNIKAT Schmuck und Design, Schlüterstr. 70, Berlin – Charlottenburg
  • seit 1991 Eigene Werkstatt und Ladengeschäft LEGUAN Schmuck-Design, Wielandstr. 13, 10629 Berlin
  • seit 2007 Mitglied der internationalen Künstlergruppe Mokume Gane Artisten
Zum Mokume Gane Shop

Mokume Gane fasziniert und irritiert gleichermaßen. Seine wunderbar bewegten Oberflächen lassen es zu einem organischen Metall werden, aus dem wunderbare Schmuckstücke entstehen können. Nirgendwo liegen Frust und Euphorie so dicht beieinander. Die Arbeit mit Mokume Gane hat mich gelehrt, auch einmal fünf gerade stehen zu lassen.

Hansruedi Spillmann, 2005

Neli Kann
Neli Kann
Mai 16, 2021.
Wir haben mitten in der Pandemie Mokume Gane Trauringe bestellt. Wir bekamen eine sehr gute und hilfreiche Remote Beratung via Zoom. So konnten wir uns auf ein Ring-Konzept verständigen und bekamen wundervolle individuelle und sichtlich mit Herzblut gefertigte Ringe. Wir waren spät dran, haben unsere Grössen falsch angegeben und konnten uns nicht leicht entscheiden. Herr Oechsle hat uns sehr geduldig beraten und unsere Ringgrößen nachträglich angepasst. Wir möchten uns sehr für die tolle Beratung, das Entgegenkommen mit Online-Beratung und die grandiosen Ringe bedanken. Sie sitzen wunderbar und tragen sich sehr angenehm. Wir kommen gern wieder!
Peter Michaelis
Peter Michaelis
Februar 26, 2021.
Unser Haus- und Hofjuwelier seit Jahrzehnten. Kann ich nur empfehlen.
Patrick Radmacher
Patrick Radmacher
Februar 2, 2020.
Herzliche Beratung, auf alle Fragen eingegangen und Sonderwünsche direkt möglich gemacht. Handwerker mit Herz für seinen Beruf. Etwas Besonderes in Berlin.
Anja Falk
Anja Falk
Juni 19, 2019.
Ein super Designer! Der Schmuck ist formschön sehr bequem und hervorragend gearbeitet. Die Kommunikation könnte nicht besser sein. Bin begeistert!!! Habe gleich eine Folgebestellung aufgegeben.
Jan Grote
Jan Grote
April 24, 2019.
Wir haben hier gerade unsere Eheringe fertigen lassen und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Fertigung, Beratung und Preis sind sehr gut. Auch die Zeit vom Auftrag bis zu den fertigen Ringen war mit 6 Wochen angenehm kurz. Nochmal vielen Dank!
Jessica B (JB)
Jessica B (JB)
Juli 4, 2018.
Wer besondere Trauringe sucht, ist hier genau richtig. Unsere Mokume Gane Eheringe sind wirklich unglaublich schön geworden, genau nach Wunsch. Da es sich um Einzelanfertigungen handelt und das Schmieden der Ringe einiges an Arbeitsstunden erfordert, ist der stolze Preis für die Ringe wirklich gerechtfertigt. Zumal es nur 2 Anbieter in Berlin gibt, die solche Ringe überhaupt herstellen können. Vielen herzlichen Dank! :-)